Darkfolk, Industrial, Gothic und Noise Forum Darkfolk, Industrial, Gothic und Noise Forum
September 09, 2010, 09:12:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forenupgrade erfolgt
http://www.darkfolk.ch

Advanced Search  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Drastischer Rückgang bei CD Verkäufen  (Gelesen 1514 mal)
Waldfee
Stammtisch

« am: August 10, 2006, 01:04:09 »

Habe heute Morgen in der S Bahn die 20 Minuten durchgelättert und folgendes gelesen (im Anhang) Roll Eyes
meine Meinung: wer eine CD kaufen will der tut das dort wo er will und ich persönlich gehe gerne in einen Laden wo ich die CD anhören kann wenn ich sie nicht kenne oder ich kann dort auch mit Leuten plaudern oder ein Bier dazu trinken und eine Zigi rauchen Cheesy wenn ich keine Lust dazu habe dann bestelle ich mir die CD dort wo ich weiss, der Preis ist fair und der Service gut. Das ist wie mit den Büchern, trotz Internet gibt es immer noch Buchhandlungen und Bibliotheken werden auch so schnell nicht verschwinden. Ich denke mit den CDs und den Läden ist das genau so. Von daher finde ich diese Diskussion eigentlich überflüssig und reine Angstmache, ui ui, schon wieder "Lädelistärbe" Roll Eyes Solig das wärs, vielleicht interessiert es ja jemanden Cheesy
« Letzte Änderung: August 10, 2006, 10:23:26 von Waldfee » Gespeichert

In Nebelnächten zieht durch die Räume
das Sprechen schwarzer, sterbender Bäume...
(H. M.)
Cele
Angefressen

« Antwort #1 am: August 13, 2006, 11:46:08 »

seh ich auch nicht

wenn ich eine band wirklich mag und es mir irgendwie leisten kann kauf ich

grad zur feier des tages drei feine cds bestellt

Lay my Hands on Heaven and the Sun and the Moon and the Stars while the Devil wants to fuck me in the Back of his Car

Krea-Tief.de.vu
welke
Neues Mitglied
*

« Antwort #2 am: August 14, 2006, 12:37:19 »

Besonders für eine so ästhetikverliebte und sammlerwütige Subkultur wie die unsrige ist die Deutung obigen Artikels eher belanglos.
Was den Mainstream anbelangt, stimme ich teilweise zu. Jedoch bin ich der Meinung, das zum einen es einer Band wie z.B U2 nicht unbedingt wehtut, wenn sie ein paar Scheiben weniger verkauft. Zum anderen sind Grossverteiler wie Mediamarkt, welche eine Cd unter dem Einkaufspreis eines kleinen Ladens anbieten, genauso mitschuldig am Rückgang dessen Einnahmen.
Waldfee
Stammtisch

« Antwort #3 am: August 14, 2006, 02:09:40 »

Stimmt welke, habe da wohl kein guter Tag erwischt gehabt als ich meinen obigen Beitrag schrieb Roll Eyes obwohl ich schon der Meinung bin, dass die kleinen Läden sicherlich nicht so aussterben werden wie gesagt wird. Es ist wichtig, dass ich mir als Konsument im Klaren bin, dass ich sehr wohl mit meinem Kaufverhalten etwas dazu beitragen kann, sprich wenn ich Qualität bevorzuge und guten Service dann bezahle ich auch gerne dafür und gehe somit  nicht zum Mediamarkt (die haben sowieso nicht das Angebot was ich mir wünsche Cheesy) oder ich kaufe eine Cd gleich bei der Band selber. Ich will also die "geiz ist geil" nicht fördern. Wenn ich eine Rarität suche, dann gehe ich entweder an eine Börse oder eben halt auch zu ebay, das bietet sich dann für mich an. Eine Freundin von mir hat das noch sehr schön gesagt: ich brenne keine CD wenn ich weiss, der Künstler ist eher unbekannt und auf den Verkauf der CD angewiesen, das ist Ehrensache. Das kann ich so auch für mich sagen.

(H. M.)
Cele
Angefressen

« Antwort #4 am: August 15, 2006, 07:12:12 »

ich finbde eher handelsübliche cds sind zu teuer Oo
ich sage nur 16-17€ standart

und diese mini cds in slimcases und ohne booklet sind derart unaesthetisch das ist dann auch keine 12 euronen wert!

allerdings sind u2 nun mit die erträglichsten Wink

Lay my Hands on Heaven and the Sun and the Moon and the Stars while the Devil wants to fuck me in the Back of his Car

Krea-Tief.de.vu
Waldfee
Stammtisch

« Antwort #5 am: August 16, 2006, 10:19:43 »

und diese mini cds in slimcases und ohne booklet sind derart unaesthetisch das ist dann auch keine 12 euronen wert!
da mach ich das immer so, ich bastle mir eine schöne Verpackung, Kreativität ist also gefragt Wink aber ich denke mir, daran sollte es bei dir nicht fehlen gell Cheesy

was der Preis von Cds anbelangt, das ist für mich persönlich nicht so wichtig, wenn ich etwas will dann will ich das und wenn ich es mir nicht leisten kann, dann spare ich das Geld und wenn ich genug beisammen habe dann ab in den Lade Cheesy es kommt ja auch immer noch drauf an welche Kosten zu decken sind, das muss ich rechnen um mit meinen Einnahmen nicht nur die Kosten (im Kaufmännischen musst du das 1000 mal hochrechnen, mit allem drum und dran, die sog. Kalkulation, ohne die weiss ich nicht ob mein Lade rentiert und welchen Verkaufspreis ich für ein Produkt machen muss um auch Gewinne zu erzielen) sondern eben auch Gewinn. Angebot und Nachfrage bestimmen sicherlich auch die Preispolitik, von daher finde ich ein Standart Preis nicht ganz so glücklich.
« Letzte Änderung: August 16, 2006, 10:22:29 von Waldfee » Gespeichert

(H. M.)
Waldfee
Stammtisch

« Antwort #6 am: November 08, 2006, 08:38:40 »

Hab darüber mit meinem Freund diskutiert. Er hat ja einen "Plattenladen" (Cds gehören natürlich auch zum Sortiment "g" Cheesy). Totgesagte leben länger! Besonders auch für Djs sind Platten, Cds zu kaufen Pflicht! Es wird also noch lange kein Lädelisterben geben!

(H. M.)
Waldfee
Stammtisch

« Antwort #7 am: August 04, 2008, 08:33:08 »

Nun hat es auch das Geschäft von meinem Mann erwischt. Nach fast 10 Jahren musste er die Pforten für immer schliessen. Es hat schlichtweg nicht mehr rentiert und wenn du jeden Monat überlegen musst ob du deine Familie durchbringen kannst, das zehrt an den Nerven. Ich war zu optimistisch.  Sad aber die Geschäftsaufgabe ging ohne rote Zahlen über die Bühne und das ist doch auch etwas, wenn auch nur ein kleiner Trost. Jetzt heisst es halt, Musik selber produzieren zu Hause und als "normaler Büezer" arbeiten.
« Letzte Änderung: August 04, 2008, 08:34:52 von Waldfee » Gespeichert

(H. M.)
DarkGirl
Neues Mitglied
*

« Antwort #8 am: April 27, 2010, 10:02:25 »

ja ich denke auch das dieser ausschließliche geschäftszweig heutzutage keine chance mehr hat, weil die meisten leute ihre musik einfach runterladen...
DarkGirl
Neues Mitglied
*

« Antwort #9 am: Mai 03, 2010, 09:56:34 »

oder etwa nicht???
: Dunkelwesen :
Totenlicht
Unholy Administrator
Stammtisch

« Antwort #10 am: Mai 05, 2010, 02:11:05 »

Ich denke grad im Bereich Industrial / Neofolk wird eher noch gekauft, da die meisten einen gewissen Sammeltrieb haben ;-)

Das universale Glück zu erstreben ist eine Unverschämtheit, und Albernheit.
F.Nietzsche

http://www.myspace.com/dunkelwesen
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 19 Zugriffen.